Backen zu Ostern – mit den Kids

Ostern steht vor der Tür. Für die Erwachsenen heißt das, sich auf schöne und festliche Tage im Kreise der Lieblingsmenschen zu freuen. Für Kinder ist die Woche vor Ostern besonders spannend. Fragen kommen auf wie: Wird der Osterhase zu mir finden? Was wird er mir wohl ins Osternest legen? Ob ich den Osterhasen dieses Jahr sehen werde?

Die Aufregung bei den Kids steigt, und die Fragen häufen sich. Die spannende Wartezeit bis Ostern lässt sich natürlich überbrücken. Gemeinsames basteln wie ein Osternest stehen auf dem Plan, schließlich muss Meister (Oster)Lampe irgendwo seine Gaben für die Kids ablegen können. Traditionell werden Ostereier bemalt, viele tolle Osterideen und Dekorationen entstehen kreativ in den Schulklassen und heimischen Bastelstuben.

Küche planen in Celle: Live an Ihrem PC | Küchenschmiede Deecke
Bildquelle: ©nruedisueli@Freepik.com

Tradition zu Ostern

Im Grunde ist Ostern das Fest der unzähligen Eier. Meistens werden Eier gekocht und gefärbt. Zu Dekorzwecken werden sie ausgepustet und dekoriert. Dabei anfallendes Eiweiß und Eigelb werden nicht einfach weggeworfen – sie werden selbstverständlich sinnvoll zum Osterbacken eingesetzt. Gemeinsam mit den Kleinen lässt sich der Spaß vor Ostern ausbauen: Mit gemeinsamen Backen von Osterleckereien. Das tolle daran ist, dass selbstgebackenes zu Ostern nicht nur lecker schmeckt und den eigenen Tisch schmücken kann – es ist zusätzlich ein gelungenes, von Herzen selbstgemachtes Mitbringsel für Verwandte und Freunde.

Unser Tipp:

Backöfen aus dem Hause Miele mit Backautomatik. Mit den elektronisch geregelten Programmen können Sie ganz bequem eine Vielzahl verschiedener Speisen automatisch zubereiten.

Backen Sie doch mit Ihren Kindern einen Klassiker zu Ostern

Ein leckeres Osterbrot oder einen tollen Hefezopf. Wir haben hier einmal zwei Backrezept-Ideen für Sie herausgesucht:

Rezeptideen für gelungenes zu Ostern

Bildquelle: ©qwartm@Freepik.com
Bildquelle: ©aimenda123@Freepik.com

Osterbrot (tsouréki)

Zutaten für 1 Brot (12 Scheiben):

500 g Mehl und etwas Mehl für die Arbeitsfläche
1 Würfel frische Hefe
100 g Zucker
125 g Butter
60 ml Milch
7–8 Eier
1 Eigelb (Größe M)
Salz
1 TL Anis (frisch gemahlen)
geriebene Schale einer Bio-Orange (ersatzweise Bio-Zitrone)
3 EL Sesamsaat

außerdem: rote Osterfarbe, BackpapierKalorienPro 1 dicke Scheibe; ohne Ei: 294 kcal / 1230 kJ, E 7 g, F 12 g, KH 38 g; mit Ei: 330 kcal / 1380 kJ, E 10 g, F 15 g, KH 39 g

Zubereitung

  • Backofen 30 Sek. auf Ober-/ Unterhitze schalten, danach auf Beleuchtung stellen, damit der Hefeteig bei milder Hitze aufgehen kann. Mehl in eine Schüssel geben und eine Vertiefung in die Mitte drücken. Hefe in einer Tasse zerbröckeln und mit 1 TL Zucker und 50 ml lauwarmem Wasser verrühren. Alles in die Vertiefung gießen, mit etwas Mehl leicht verrühren, dünn mit wenig Mehl bestäuben und für etwa 15 Min. in den Ofen stellen.
  • Butter schmelzen. 50 ml Milch mit 3 Eiern verquirlen, warme Butter dazugießen. Restlichen Zucker, 1/2 TL Salz, Anis und Orangenschale auf den Mehlrand streuen. Aufgelöste Hefe mit den Quirlen des Handrührers unterrühren, dabei die Eiermischung dazugießen und alles kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Schüssel mit einem Tuch zudecken und für 40–50 Min. in den Ofen stellen.
  • 4–5 Eier 5 Min. kochen und dann mit Osterfarbe rot färben. Backblech mit Backpapier auslegen. Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen. Teig aus dem Ofen nehmen, zusammendrücken und noch einmal gut kneten. Knapp zwei Drittel des Teiges zu einem ovalen, 30 cm langen Laib formen und auf das vorbereitete Blech legen. Verbliebenen Teig teilen, auf bemehlter Arbeitsfläche zu zwei langen Strängen rollen, diese wie zu einer Kordel umeinander drehen, um den Laib legen und andrücken (siehe kleine Fotos oben). Osterbrot mit verquirltem Eigelb bestreichen, mit Sesam bestreuen und für 10 Min. in den Ofen schieben.
  • Brot aus dem Ofen nehmen und den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. In die Brotmitte hintereinander 4–5 Vertiefungen drücken und die gekochten Eier hineinsetzen. Brot auf der 2. Einschubebene von unten 30–40 Min. backen, nach 20 Min. evtl. mit Backpapier abdecken. Das fertige Brot auf einem Gitter abkühlen lassen.
    Zubereitungstipps

Das Osterbrot schmeckt frisch und mit weicher Butter bestrichen am besten. Damit die Eierschalen dekorativ glänzen, bestreicht man sie mit etwas Fett.

(Quelle: Miele.de)

Hefezopf

Zutaten Für 16 Portionen

750 g Mehr
1 ½ Würfel Hefe (etwa 60 g)
200-250 ml lauwarme Milch
100 g Zucker
125 g weiche Margarine o. Butter
1 Prise Salz
2 Eier
75 g Rosinen
abgeriebene Schale einer Zitrone

Zum Bestreichen und Betreuen:
1 Eigelb
30 g Hagelzucker
50 g Mandeln, gestifelt

Kalorien 16 Portionen / Pro Portion: 1279 kJ / 306 kcal, E 7 g, F 10 g, KH 46 g

Zubereitung

  • Mehl, zerbröselte Hefe, Zucker, Fett und Eier in eine Schüssel geben. Die Milch zufügen. Alle Zutaten mit Knethaken zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten. Zuletzt Rosinen und Zitronenschale unterkneten.
  • Teig bei Raumtemperatur etwa 30 Minuten oder mit 80 Watt etwa 5-7 Minuten aufgehen lassen, bis sich die Teigmenge etwa verdoppelt hat.
  • Teigmenge in 3 Teile teilen. Jedes Drittel zu einer etwa 40 cm langen Rolle formen. Aus den drei Strängen einen Zopf flechten und auf die gefettete Glasschale legen.
  • Zopf mit Eigelb bestreichen, mit Hagelzucker und Mandelstiften bestreuen und wieder etwa 30 Minuten aufgehen lassen. Goldgelb backen.
    ZubereitungstippsAn Stelle der frischen Hefe können Sie auch 1 ½ Päckchen Trockenhefe verwenden.

Aus diesem Teig lässt sich natürlich auch ein Kranz herstellen. Wenn Sie noch 4-6 vorgegarte bunte Eier in den geformten Kranz setzen, entsteht ein fröhlich bunter Osterfrühstückskranz.

(Quelle: Miele.de)

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Osterzeit sowie viel Spaß beim Backen und Zubereiten Ihrer leckeren Osterspeisen in Ihrer Küche
von der Küchenschmiede Deecke.

Zurück