Traumküche – bequem Zuhause Ideen sammeln

Was bringt eine online Küchenplanung?

Wie soll Ihre neue Küche aussehen? Sie haben sicherlich bereits zahlreiche Stunden in der Google Bildersuche verbracht, unzählige Ordner und Pins bei Pinterest erstellt oder Stunde um Stunde die verschiedensten Küchenideen auf den unterschiedlichsten Webseiten und Social Media Profilen bestaunt. So viele Möglichkeiten. So viele Ideen. Doch welche passt zu Ihnen? Ist der Raum groß genug für eine Kücheninsel und welche Farbe harmoniert zu welchem Dekor? Welche Möbel könnten wo stehen und überhaupt: Welcher Küchenschnitt würde ideal zu Ihnen und Ihren Räumlichkeiten passen?

Küche einfach online planen

Die Lösung: eine online Küchenplanung. Mit wenigen Klicks können Sie die Flut an Planungsideen für sich selbst sortieren und all das streichen, was so gar nicht zu Ihnen passt. Das alles können Sie entspannt in Ruhe machen – vielleicht bequem von der Couch aus, bei einem gemütlichen Glas Wein.
In diesem Beitrag wollen wir uns den 3D Nolte Küchenplaner genauer anschauen. Wir zeigen Ihnen wie Sie leicht und mit wenigen Klicks die Gestaltungsbasis für Ihre neue Küche schaffen. Wie Sie Möbel, Fronten und Dekorelemente hinzufügen und sich virtuell durch Ihre Küche bewegen. Neugierig? Legen wir los.

Der 3D Nolte Küchenplaner

Eines vornweg: kann ein online Küchenplaner eine Planung in unserer Küchenschmiede ersetzen? Nein, natürlich nicht. Dennoch bietet er die wunderbare Möglichkeit erste Ideen für sich selbst auszutesten und mit Küchenstilen sowie Schnitten zu experimentieren.
Starten wir. Um den Küchenplaner zu öffnen, klicken Sie auf die Schaltfläche „zum Nolte Küchenplaner“. Sie finden die Schaltfläche auf der Startseite in der Desktopansicht der Kopfzeile oder erreichen Sie einfach über den Menüpunkt „Küche planen“. Es öffnet sich ein neues Fenster, der Küchenplaner ist in wenigen Augenblicken geladen.

Jetzt werden Sie kreativ

Sobald der Planer geladen ist, werden Sie zur Auswahl zwischen „Planung vom Grundriss“ und „Starten Sie mit einer Nolte Küchen Planungsvorlage“ gebeten. Für eine Planungsreise wählen Sie die Planungsvorlage. Schließlich lädt Eva Brenner auch mit einem Lächeln im Gesicht dazu ein.

Bildquelle: © Nolte Küchen
Bildquelle: © Nolte Küchen

Ihr persönlicher Geschmack entscheidet

Als nächstes können Sie den gewünschten Küchenstil wählen. Zur Auswahl stehen verschiedene Küchenzeilen mit vorbereiteten Designideen, sowie zwei L-Küchen, ein Planungsbeispiel in U-Form und die beliebte Küchenform mit freistehender Kücheninsel.

Wohin mit der Kücheninsel?

Beispiel: Sie haben schon immer von einer eleganten Kücheninsel geträumt. Die Wahl fällt somit auf die Kachel „Inselküche Portland / Nova Lack Hochglanz“. Sie sind angekommen und bereit die ersten Küchenideen auszutesten. Am Kopf des Planers stehen mittig die Hinweise „Start“, „Raum“, „Einrichten“ und „Abschluss“. Klicken Sie auf „Raum“, um den vorgefertigten Grundriss an die Gegebenheiten anzupassen. Sie können auf die Raumecken klicken und diese via Drag & Drop (linke Maustaste gedrückt halten) verschieben, um Raumwinkel zu konstruieren oder die Raumgröße anzupassen. Zusätzlich können Fenster und Türen virtuell eingebaut werden. Klicken Sie dazu auf das dritte Kreissymbol und es öffnet sich links eine Palette in der Sie Fenster, Türen, Wände etc. definieren können. Um nur erste Ideen auszuprobieren, geht es uns hier noch nicht um die cm-genauen Abmaße. Es genügt den Raum wiederzuerkennen und die Abmaße grob erfasst zu haben.

Bildquelle: © Nolte Küchen
Bildquelle: © Nolte Küchen

Richten Sie Ihre Küche virtuell ein

Haben Sie die Eckdaten Ihres Raumes gesetzt, geht es weiter mit der Einrichtung. Dazu klicken Sie auf die dritte Schaltfläche „Einrichten“, mittig am Kopf des Küchenplaners. Die Ansicht können Sie zwischen einer 2D- und einer 3D-Ansicht mit der Schaltfläche umschalten. Bewegen uns bevorzugt in der 3D-Ansicht, um die Eindrücke der Küchenplanung zu genießen. Via Drag & Drop können Sie die Küchenansicht um alle Achsen in 360°drehen, mit dem Mausrad die Größe verändern und zoomen.

Küchenstil auswählen und wechseln

Bis hier sind Sie schon recht weit mit Ihrer Küchenidee gekommen. Sie haben den Grundriss grob an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst und betrachten eine Nova Lack Küche mit Kücheninsel. Wollen Sie jetzt den Küchenstil wechseln, gelingt das in wenigen Schritten: Klicken Sie dazu auf das Symbol, das ausschaut wie ein Fächer. Es öffnet sich eine Auswahlgalerie aller Nolte Stile und Fronten. Links in der Palette können Sie wählen zwischen „Küchen mit Griff“ und griffloser Küchen, unterschieden in den Korpushöhen 750 mm und 900 mm. Entsprechend dieser Auswahl können Sie die verfügbaren Fronten auswählen. Manhattan, Art Wood, Feel und Legno stehen hier ebenso zur Auswahl wie Titan, Stone oder Metal, um nur einige zu nennen. Wählen Sie den gewünschten Stil und die Front, dann bestätigen Sie Ihre Wahl mit „Bestehendes Modell ändern“.
In unserem Beispiel wählten wir eine grifflose Küche mit Standardkorpus und der Front Manhattan Uni.

Bildquelle: © Nolte Küchen

In nächsten Schritt wollen wir Schränke auswählen, platzieren und durch Geräte ergänzen. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen im nächsten Teil unserer 3D Nolte Küchenplaner-Vorstellung.

Zurück