Zu vermeiden: Fehler beim Küchenkauf

Fauxpas beim Küchenkauf, die vermieden werden sollten:

Den Kauf eines Küchentraums tätig man nicht oft. Eine neue Küche ist eine große Investition, die einiges an Vorbereitung und auch Planung braucht. Welches Budget steht zur Verfügung? Welche Küchenform gefällt mir und für welche Farbe der Küchenfront entscheide ich mich? In den Kernfragen einer Küchenplanung steckt oft der Deibel im Detail: Selbst kleine Unachtsamkeiten können sich im Nachgang als Ärgernis entpuppen.
Wir möchten hier einmal Patzer beim Küchenkauf aufzeigen, und wie sie fachmännisch umgangen werden können.

Das erstbeste Küchenstudio ansteuern

Ihr Arbeitsweg führt Sie täglich an einem Küchenstudio vorbei? Klar – bequem ist das schon, sich dort für eine neue Küche zu entscheiden. Drei bis viermal sind Sie während der Küchenplanungsphase direkt vor Ort bei Ihrem Küchenplaner. Dennoch: schauen Sie sich Referenzen an, vergleichen Sie weitere Küchenstudios. Die Wahl des richtigen Küchenstudios fällt oft nicht leicht. Nehmen Sie sich Zeit dafür. Nehmen Sie ruhig Referenzen, das Team und die Arbeitsweise dort unter die Lupe. Achten Sie auf Serviceleistungen aus dem Küchenstudio Ihrer Wahl: Beispielsweise ist das komplette Aufmaß mit einem Termin Ihrer Wahl im Hause der Küchenschmiede Deecke für Sie kostenlos.

Ein zu kleines Zeitfenster einplanen

Mit geringer und wenig Zeit eine Küchenplanung zu kalkulieren kann die Nerven beanspruchen. Sind Sie beispielsweise dabei ein eigenes Haus zu bauen, muss man sich lange vorher mit der Raumplanung beschäftigen. Hierbei kann eine neue Küche rechtzeitig in Auftrag gegeben und entspannt montiert und bezogen werden.
Mit dem Bezug in eine neue Wohnung sieht es schon anders aus: Hier geht es manchmal mit dem Umzug schnell. Ist die geplante Küche dann noch nicht fertig, kann das Nervenkostüm darunter leiden. Eine sorgfältig detaillierte Küchenplanung, Küchenmöbelanfertigung und Küchenmontage nimmt Zeit in Anspruch. Sie sollten mindestens drei Termine mit Ihrem Küchenplaner vormerken. Vom ersten Treffen, über Aufmaß, Planung und finaler Küchenmontage können je nach Küchenvorhaben einige Wochen ins Land gehen.
Übrigens: Von unseren Küchenteam bekommen Sie alles aus einer Hand. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine Küchenplanung, die genau in Ihre Vorstellung passt. Weitere Infos

Ausreichend Arbeitsfläche einplanen

In einer funktionalen Küche ist eine großzügige Arbeitsfläche das oft unterschätzte Kernstück. Man sollte möglichst genug Platz zum Schnippeln, Zubereiten und Anrichten haben. Wer eine Küche plant, darf nicht vergessen, dass die Arbeitsoberfläche noch für weitere Dinge genutzt wird: Küchengeräte wie ein Toaster, ein Cookit von Bosch oder ein Kaffeevollautomat werden hier positioniert. Zusätzlich bekommt jede Küche seinen individuellen Style - es werden beispielsweise Kochbücher aufgestellt und Oberflächen nach eigenem Geschmack dekoriert.
In der Küchenschmiede Deecke in Celle bekommen Sie eine fundierte Beratung für Ihre neue Küche. Unsere Küchenexperten zeigen Ihnen neben den klassischen Arbeitsplatten aus Holz auch gern die Möglichkeiten mit weiteren Materialien für Arbeitsflächen aus Glas, Keramik, Naturstein, Engineered Stone. Unser Partner Naumann ist die Manufaktur für innovative Werkstoffe - und Deutschlands führender Hersteller für Naturstein und Engineered Stone. Klicken Sie hier für mehr Infos Im Grunde benötigt man zum leidenschaftlichen Kochen stets ausreichend Arbeitsfläche. Planen Sie lieber mehr Fläche mit ein.

Bildquelle:©Nolte Küchen

Zu geringen Stauraum berücksichtigen

Stauraum in Küchen wird leicht unterschätzt. Man glaubt manchmal nicht, wie viele Küchenutensilien sich über Jahre hinweg ansammeln können. Machen Sie sich für die Küchenberatung einen Plan über Ihren benötigten Stauraum in der Küche. Sie allein wissen, welche Küchenutensilien und Küchenkleingeräte Sie einsetzen und wieviel Küchengeschirr fachmännisch verstaut werden muss. Neben den üblichen Gläsern, Tellern, Töpfen und Pfannen macht zum Beispiel ein Vorratsschrank für Lebensmittel Sinn, falls eine separate Speisekammer nicht vorhanden ist. Sinnvoll wäre auch eine Besteckschublade, die neben tägliches Essbesteck zusätzlich Platz für Suppenkellen, Tortenheber etc. bieten sollte.
Platzfressende Kleingeräte lassen sich bequem in den Küchenschränken verstauen. Nolte Küchen sorgen mit übertiefen 750 mm-Auszügen bereits beim Öffnen für regelrechtes Staunen: Sie verfügen über beeindruckende 32% mehr Stauraum, so dass Ihnen auf den Oberflächen viel mehr Platz angeboten werden kann.

Demontage der alten Küche

Die Küchenplanung ist abgeschlossen, der Liefer- und Montagetermin ist in festen Tüchern. Die Freude auf die neue Traumküche steigt. Dann stellt man erschreckend fest: Wohin mit der alten Küche? Schließlich muss der Raum für die neue Küchenmontage leer sein. Für eventuelle Renovierungsarbeiten ist es ratsam, die alte Küche einige Zeit im Voraus zu entfernen, falls Sie Maler-, Lack- oder Bodenarbeiten vornehmen wollen. Sinnvoll ist dieses Vorhaben auch, falls Sie neue Leitungen oder zusätzliche Steckdosen haben möchten.
Unsere erfahrenen Monteure übernehmen die Anschlüsse für Strom und Wasser von elektrischen Geräten im Zuge der Küchenmontage selbstständig.
Mit unserem kostenlosen Aufmaß – Service klären wir gern vor Ort mit Ihnen die vorliegenden Gegebenheiten und stehen Ihnen beratend zur Seite. Lassen Sie uns einfach bei einem ausführlichen Beratungsgespräch die einzelnen Details besprechen – wir finden gemeinsam eine Lösung nach Ihrem Geschmack.

Vorbereitung der neuen Küche

Möchten Sie Ihren Küchenberater zum Strahlen bringen? Das gelingt Ihnen mit einem neu angelegten oder in der Planung befindlichen Raum für die neue Küche: Sämtliche Anschlüsse für Kochfeld, Backofen, Geschirrspüler & Co. können noch geplant werden – Ihr Küchenplaner kann sich so richtig für Sie austoben.
Anders schaut es aus, wenn Sie die Arbeiten für Anschlüsse und Steckdosen etc. vor der eigentlichen Küchenplanung gestartet haben. Das schränkt den Küchenplaner in seiner Kreativität ein – und eventuell sind Nacharbeiten von Elektroanschlüssen oder Abluftsystemen für eine effektive Küchennutzung von Nöten.
Möchten Sie einen bestehenden Küchenraum renovieren, lassen sich unter Umständen sicherlich besehende Anschlüsse nutzen und mit Ihrem Küchenplaner koordinieren. Auch diese Punkte lassen sich mit unserem kostenlosen Aufmaß – Service und in unseren Beratungs- sowie Planungsgesprächen klären.

Vorsicht beim selber Maßnehmen

Einen Raum ausmessen, um zum Beispiel die Grundfläche zu ermitteln ist einfach. Etwas anders sieht es beim Aufmaß für eine neue Küche aus.
Beim Maßnehmen für die neue Küche passieren ungeübten DIY – Handwerkern manchmal kleine Irrtümer, die sich bei der Küchenmontage zu einem Ärgernis, im Schlimmsten Fall zu einem Problem gestalten kann. Wurde zum Beispiel ein Winkel falsch berechnet, kann es vorkommen, dass beispielsweise eine Küchenfront an eine andere anstößt, sich dadurch eine Tür nicht richtig öffnen oder schließen lässt.
Fenster werden gern stiefmütterlich behandelt. Soll beispielsweise direkt vor dem Fenster die Arbeitsplatte mit Spüle verbaut werden, muss man die Fensterbankhöhe oder der Öffnungsradius vom Fenster berücksichtigen. Lässt sich nach fertiger Montage beispielsweise das Fenster nicht richtig öffnen, weil der montierte Wasserhahn den Fensterflügel sperrt, kann es lange Gesichter geben.
Nutzen Sie einfach unseren Aufmaß – Service. Unser geschultes und fachkundiges Team weiß ganz genau, welche Feinheiten im Detail beachtet werden müssen. Lassen Sie einfach unsere Küchenexperten die Räumlichkeiten ausmessen. Der Aufmaß – Service von der Küchenschmiede Deecke ist für Sie kostenlos.
Klicken für weitere Infos

Raumpotential verschenken

Das „Eldorado“ für jeden Hobbykoch: Ein großzügiger, offener Küchenraum in den eigenen Vier Wänden. Dennoch ist jeder Raum für Küchen anders, manche Küchen erfordern Platzersparnis und komfortable Kleinstlösungen. Hinzukommend unbefriedigend ist es, wenn der begrenzte Raum ineffizient genutzt wird. Beispielsweise können zu hohe Sockelblenden, Deckenanschlussblenden oder ungünstigen Ecklösungen wertvollen Stauraum verschlingen. Besprechen Sie einfach mit unseren Küchenexperten, worauf Sie verzichten könnten – wenn Sie dafür im Gegenzug mehr Stauraum gewinnen können. Nutzen Sie Ihren vorhandenen Stauraum! Entscheiden Sie sich beispielsweise für raumhohe Schränke, in denen fast alles untergebracht werden kann. Die Küchenplaner von der Küchenschmiede Deecke freuen sich darauf, gemeinsam mit Ihnen passende Lösungen zu finden.

Bildquelle:©Nolte Küchen
Bildquelle:©Nolte Küchen

Laufwege in der Küche

Schöne und ästhetische Küchen sind zum Ansehen einfach toll. Erfüllen Sie auch Funktionalität? Hobbyküchenbauer neigen dazu, nach bestem Wissen und Gewissen wichtige Details zu vergessen. Wenn sich beispielsweise ein ungeübter Küchenbauer am Programmieren einer Küche in einem 3D-Planer versucht, kann er in der Umsetzung an seine Grenzen stoßen. Wurde beispielsweise die Spüle viel zu weit weg vom Kochfeld geplant, dann müssen unter Umständen längere Laufwege berücksichtigt werden. In der Praxis beim Kochen kann das allein schon nerven.
Unsere Küchenprofis von der Küchenschmiede achten in der Planungsphase Ihrer Küche darauf, dass die Laufwege kurz, die Arbeitshöhen verstellbar und die Arbeitsabläufe leicht zu erledigen sind.

Küchenentwürfe nach Plan B

Viele Küchenhäuser haben oft konkrete Vorstellungen, wie eine fertige Küche auszusehen hat. Bedenken Sie, dass Sie dort „nur“ eine „Küche von der Stange“ erwerben können.
Nicht mit uns: Unser Küchenteam gestaltet Ihnen Ihre Küche maßgeschneidert – nach all Ihren Wünschen und Vorstellungen passend für den dafür vorgesehenen Raum. Mit unserem hauseigenen Montageteam erhalten Sie sogar einen kompletten Service – aus einer Hand.
Eine Küchenplanung sollte immer auf die Personen und Lebensumstände angepasst sein: Welche Anforderungen richten Sie an Ihre Küche, welches Kochverhalten legen Sie an den Tag, wie viele Personen leben in Ihrem Haushalt und welche Räume grenzen an Ihrer Küche an? Und: Sie möchten keine Küche von der Stange? Dann sind Sie mit einer persönlichen Planung in unserem Haus bestens aufgehoben.

Hier Klicken Zur Kontaktaufnahme

Vergessene Beleuchtung

Das Gesamtkonzept einer Küchenplanung spiegelt sich auch in Wänden, Böden und der Lichtplanung wider. Betrachten Sie Ihre Küchenplanung in allen Punkten als Einheit. Und lassen Sie die Beleuchtung in die Planung Ihrer Küche mit einfließen:
Auch hier gibt es aufkommende Fragen, die unsere Experten gern für Sie mit in die Küchenplanung einfliessen lassen:
Welche Beleuchtung hänge ich über mein Kochfeld, wenn dort keine Dunstabzugshaube mit Lichtquelle vorhanden ist? Mit welchen Licht kann ich nach getaner Küchenarbeit für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen – wenn man beispielsweise ein offenes Raumkonzept hat? Unpassende Beleuchtung sieht nicht nur unschön aus, verkehrt positioniert kann sie auch zu Blendung, Schattenwurf oder unzureichendem Licht führen.
Unsere Fachleute lassen Sie nicht im Dunkeln stehen. Gern zeigen wir Ihnen mögliche Küchenlichtkonzepte auf. Weitere Infos Hier

Zurück